Erfolgreicher Start für die RG Haldern 03 in die Rennsaison

Am 07.01.18 nahmen wieder Mitglieder der RG Haldern 03 am ersten Rennen der traditionsreichen Bocholter MTB-Winterrennserie teil.
Bei bestem Wetter konnten sich in Bochlt die Sportler auf neuer Rennstrecke messen. Der Bocholter Verein hat sich bei der Ausgestaltung der neuen Rennstrecke viel Mühe gegeben und konnte den Startern eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke bieten.
Die RG Haldern 03 war wieder einmal mit zahlreichen Startern in fast allen Altersklassen vertreten. Gleich im Rennen 1. Schritt konnten 9 Kinder bis 10 Jahren von der RG Haldern 03 zum ersten Mal Rennluft schnuppern und um die Wette fahren. Hier galt das Motto: Dabesein ist alles.
 
Der aus Hamminkeln stammende Rennfahrer Paul Mölls-Hüfing startete zum ersten Mal als einer der jüngsten Fahrer in der Altersklasse U 15. In dieser schon enorm hart umkämpften Altersklasse konnte Paul sich gegen die durchaus beeindruckende Konkurrenz behaupten und fuhr auf einen traumhaften 2. Platz. Ein starkes Debut in der neuen Altersklasse gleich zu Beginn des Jahres.
Beeindruckend war auch die Leistung von dem aus Loikum stammenden Vincent Unland-Schlebes. Der fuhr in der AK U 15 auf einen starken 8. Platz.
 
Michael Monser aus Rees fährt seit einem knappen Jahr für die RG Haldern 03. Beim Rennen in Bocholt konnte sich der junge Rennfahrer in dem starken Fahrerfeld auf Platz 17 behaupten.

 

In der Hauptklasse fuhren die erfahrenen Rennfahrer der RG Haldern 03 noch mit "angezogener Handbremse". Das bedeutet, dass sie das Rennen in Bocholt tatsächliich als Trainingsrennen betrachten und es langsam angehen lassen. Für eine richtige Rennbelastung ist es noch zu früh im Jahr. Die Rennfahrer, die in dieser Saison noch richtig durchstarten wollen, halten sich im Januar regelmäßig noch zurück.
In der Hauptklasse starten die Altersklassen U 19, Elite, Senioren I, II und III gemeinsam.
Der in Hamminkeln wohnende Adam Ruszin fuhr in der Hauptklasse mit seinen Mitstreitern um die Podestplätze. Ein leichter Sturz verhinderte jedoch das Podest und Ruszin landete auf einem ordentlichen 4. Platz. Damit liegt er in der Altersklasse Senioren I auf Platz 2. Sebastian Telaak fuhr auf Platz 24 der Hauptklasse und belegt damit den 5. Platz in der AK Senioren I.
Einen richtig schönen Erfolg konnte der aus Wertherbruch stammende Pascal Schlebusch für sich verbuchen. Der junge Nachwuchsfahrer war einer der jüngsten im Feld der Hauptklasse und fuhr in einem starken Rennen auf Platz 32 und damit auf einen stolzen 7. Platz in der AK U 19.
 
Hendrik Möllmann fuhr trotz technischer Defekte auf Platz 32 der Hauptklasse und damit auf Platz 8 in der Elite-Klasse.
Johannes Völlm fuhr auf Platz 39 und erreichte damit Rang 9 in der Altersklasse Senioren I.
Mario Ihnen aus Hamminkeln platzierte sich auf Rang 51 in der Hauptklasse und damit auf Platz 13 der AK Senioren II.
Der in Kleve wohnende Jeroen Koster erreichte in der Hauptklasse Platz 55, was in der Elite-Klasse Platz 13 für den ambitionierten Fahrer bedeutete.

Die Fahrer der RG Haldern 03 werden auch an den kommenden zwei Sonntagen der Bocholter Winterrennserie an den Start gehen und sehen, wie sie sich im Feld der Konkurrenz einordnen müssen. Damit ist die Rennserie des RC Bocholt 77 wieder einmal eine hervorragende Gelegenheit, gleich zu Beginn des Jahres zu sondieren, wie die Konkurrenz über den Winter gekommen ist.