Jahreshauptversammlung und erfreuliche Bilanzen bei der RG Haldern 03

Am 04.03.2018 fand in der Gaststätte Lindenhof die Jahreshauptversammlung der RG Haldern 03 statt.
Aus den verschiedenen Abteilungen des Vereins konnten etliche Erfolgsmeldungen vermeldet werden.
Die Triathlonabteilung ist mit sieben Mitgliedern die kleinste Abteilung des Vereins und zeichnet sich durch Beständigkeit aus.
 
Aus der Abteilung Breitensport konnte Fachwart Uwe Terhorst erfeuliche Zahlen vermelden. Die RG Haldern 03 bietet für Breitensportler ausgeschilderte Radtouren, sowohl für das Rennrad als auch für das MTB, an. Diese sogenannten Permanenten werden von Sportlern aus ganz Deutschland gerne angenommen und tragen dazu bei, den Verein und die Region bekannt zu machen.
 
Die Mountainbikeabteilung zeichnet sich durch zahllose Erfolge aus. Herausragend sind u. a. die Leistungen von Paul Mölls-Hüfing, der mit gerade mal 12 Jahren schon dem Landeskader NRW angehört. Etliche weitere Sportler des Vereins belegten in den letzten Jahren die vorderen Plätze bei Landesmeisterschaften und auch bei regionalen Rennen. Zudem hat der Verein erfolgreich die Reeser Stadtmeisterschaften im Mountainbike ausgerichtet.
 
Auch im Straßensport tut sich so einiges in der RG Haldern 03. Hier wurden Landesmeistertitel und etliche weitere gute Ergebnisse eingefahren. Besonders hervorzuheben ist, dass der 15 jährige Kamil Kujawinski nun mit Unterstützung des Halderner Vereins in das Radsportinternat in Cottbus wechseln konnte. Dieser Sprung gelingt nur wenigen Rennfahrern und bedeutet regelmäßig eine spätere Kariere as Profifahrer. 
 
Am 08.07.2018 wird die RG Haldern 03 außerdem ein Straßenrennen in Hamminkeln ausrichten. Hier können neben den Profis auch die Hobbyfahrer starten. Außerdem wird ein mobiler Bikepark für Kinder aufgebaut. Kinder ab 3 Jahren können sich hier austoben und außerdem das Kinderbewegungsabzeichen (KIBAZ) ablegen. Das KIBAZ ist eine Vorstufe zum Deutschen Sportabzeichen und wurde extra für Kleinkinder konzipiert.
 
Valentin Verbücheln und Steffen Böing sind die frisch gewählten Kinder- und Jugendvertreter. Auch sie konnten zahlreiche positive Meldungen einbringen. Die Anzahl der Nachwuchsfahrer im Verein wächst kontinuierlich, das Betreuungsangebot wurde ausgeweiitet und die Anzahl der Betreuer erhöht.
 
Volker Maas ist neben seiner Vereinstätigeit seit einiger Zeit auch für den Radsportverband NRW tätig. Als Berater in Verkehrsangelegenheiten unterstützt er den Vorstand des Radsportverbandes und arbeitet als Schnittstelle zwischen der Staatskanzlei, verschiedenen Ministerien und dem Radsportverband. 
 
Michael Zauner konnte als Geschäftsfüher vorbildlich geführte Bücher und Zahlen vorlegen. Die Mitgliederentwicklung verläuft erfreulich und Dank treuer Sponsoren ist der Verein finanziell sehr solide aufgestellt.
Mit insgesamt neun lizensierten Übungsleitern ist die RG Haldern 03 hervorragend aufgestellt und verfügt über so viel qualifizierte Betreuer wie kaum ein anderer Radsportverein im Land.
 
Nach erfolgter Kassenprüfung wurde der alte Vorstand entlastet und es wurden Neuwahlen durchgeführt. 
Einstimmig wurden folgende Personen gewählt:
 
Volker Maas zum 1. Vorsitzenden,
Michael Zauner zum 2. Vorsitzenden und Geschäftsführer,
Markus Willemsen zum Fachwart Mountainbike,
Uwe Terhorst zum Fachwart Breitensport,
Andreas Tenbrock zum Fachwart Triathlon,
Katja Schmitz zur Kassiererin,
Simone Schäfer und Günter Rosenfeld zu Kassenprüfern.
Valentin Verbücheln und Steffen Böing wurden im Rahmen der Jugendversammlung ebenfalls einstimmig zu Jugendvertretern gewählt.