Gelungener Auftakt für die RG Haldern 03 bei der Bocholter Winterrennserie

Am 15.01.2023 fand der Auftakt zur Winterennserie des RC Bocholt 77 statt.Nachdem am Vortag das Training auf der Rennstrecke noch regelrecht im Matsch versunken ist, konnten die Rennfahrer am ersten Wettkampftag dann auf nun leicht angetrockneter Strecke wieder ordentlich Gas geben.Insgesamt waren rund 140 Sportler in den unterschiedlichen Altersklassen vor Ort und boten den Zuschauern spannenden Rennsport.Die RG Haldern 03 war mit 13 Sportlern am Start.
Bereits die ganz kleinen Rennfahrer in der AK U 7 zeigten den Zuschauern, wie ehrgeizig sie sind.So fuhr Toni Heynen auf einen unglaublichen 2. Platz, es folgten Lars Kersten und Ben Schnieder aus Wertherbruch auf den Plätzen 5 und 12.In der AK U 9 fuhr John Luca Wilde auf den 4. Platz, dicht hinter ihm landete sein Vereinskamerad Konrad Schürmann auf Platz 5, danach folgten noch Fynn Schmidt und Frieda Oostendorp auf den Plätzen 11 und 13.In der AK U 13 mussten die Kinder dann schon in schweres und anspruchvolles Gelände. Hier war die Konkurrenz enorm stark. Man merkt deutlich, dass die Kinder hier sehr ambitioniert und gut ausgebildet sind.Marie Maas gelang es, auf den 13. Platz zu fahren und war damit unter den Mädchen auf dem 3. Platz.Max Oostendorp hatte technische Probleme und fuhr auf Rang 22.
Richtig schnell wurde das Rennen in der Elite-Klasse. Hier waren Fahrer von internationaler Bedeutung, wie bspw. Mathias Frohn, am Start.Erfreulicherweise konnten die Halderner auch hier ganz vorne mitmischen.Sascha Hubbert lieferte sich spannende Kämpfe mit seinen Rivalen in der ersten Reihe und verpasste nur ganz knapp den 3. Platz.Leo Wehe hatte Pech und wurde nach recht ruppigen Fahrmanövern eines Konkurrenten von der Strecke gedrängt. Der Sportler zog sich hierbei unangenehme Verletzungen am Oberkörper und am Knie zu. Mit zerissener Bekleidung setzte der ehrgeizige Rennfahrer dann seine Fahrt fort und konnte immer noch auf einen richtig respektablen 9. Platz fahren.Christian Stepke kam kurz danach auf Platz 14. ins Ziel und dürfte damit auch zu den Spitzenfahrern im Feld zählen. 
An den kommenden zwei Sonntagen sind die Sportler aus Haldern wieder in Bocholt am Start. Der Weg nach Bocholt lohnt sich durchaus auch für Zuschauer. Die Rennstrecke ist hervorragend überschaubar und im angrenzenden Vereinsheim werden Sportler und Zuschauer bestens verköstigt.