Haldern wird für ein Wochenende zum Radsportzentrum

Die RG Haldern 03 e. V. hat zusammen mit dem Radsportverband NRW ein aufregendes und lehrreiches Wochenende für Radsportler organisiert. Am 18. und 19.03.2023 fanden sich am Hotel Lindenhof in Haldern über 30 Radsportler und Radsportlerinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen ein.

Im Mittelpunkt stand erst einmal das Female Forward Programm des Radsportverbandes NRW. Unter Anleitung der ehemaligen Rennfahrerin des Landeskaders NRW, Theresa Peveling, finden sich hier junge Radfahrerinnen und erfahrene Kadersportlerinnen zusammen und tauschen Erfahrungen aus. Hierbei übernehmen die erfahrenen Rennfahrerinnen die Funktion einer Mentorin. Die Mentorinnen begleiten die jungen Mädchen bei ihrem Einstieg in den Rennsport und stehen ihnen mit sportlichen Ratschlägen aber auch bei Problemen in allen möglichen Lebenslagen zur Seite.
 
Neben den Frauen waren auch die männlichen Rennfahrer vertreten. Unter anderem hat sich das Rose NRW-Challenge-Team in Haldern eingefunden, dazu einige Fahrer des Teams Siena-Garden, sowie weitere ambitionierte Rennsportler.
Am 18.03.23 hieß es dann für alle Sportler erst einmal Daten sammeln. Dazu begaben sich die Rennfahrerinnen und Rennfahrer auf eine 24 Kilometer lange Strecke am Rhein. Während die Sportler diese Strecke mit dem Rad absolvierten, wurden alle verfügbaren Leistungsdaten erfasst. Dies erfolgt in der Regel mittels Watt- und Pulsmessung.
Abends fand sich dann die sportliche Gemeinschaft zur Datenauswertung im Lindenhotel ein. Unter Anleitung des Leistungsdiagnostikers Lukas Löer von dem bekannten Institut SCYENCE wurden dann die Tagesdaten ausgewertet. Auch wenn es hier teilweise schon in die Tiefen der Trainingswissenschaft und Sportmedizin ging, waren alle Teilnehmer vom Abendprogramm gefesselt.
Am 19.03.23 startete die Gruppe dann zum letzten Praxisteil des Wochenendes. Hier stand ein Rundkurs auf dem Programm. Den Teilnehmern wurde auf einem Rundkurs anschaulich vermittelt, wie es sich anfühlt, in einem schnellen Peloton auf einem Rundkurs zu fahren. Hier kam dann schon richtig Rennstimmung auf und die Rennfahrer wurden von Runde zu Runde mutiger.
Den Sportlern konnte am Wochenende vermittelt werden, wie man effizient und auch gesund Radsport betreibt. Die jungen Mädchen waren begeistert von der Veranstaltung und ihrem ersten Kontakt zu ihren Mentorinnen.
Klares Fazit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer: wir wollen mehr!