Trainingslager auf Mallorca vom 26.03. bis zum 02.04.17

Auch nach 21 Jahren hält die RG Haldern 03 an ihrem traditionellen Trainingslager auf Mallorca fest. Nicht ohne Grund. Die Insel bietet hervorragende Strecken für ein abwechslungsreiches Training. Zudem ist die Infrastruktur bestens geeignet für Radsportler und bietet zahlreiche Angebote. Angefangen vom Hotel, dass sich speziell auf Rennfahrer eingestellt hat, bis zum Fahrradverleih mit erstklassigem Service.

Falls die Sportler mal nicht radfahren wollen oder können, gibt es im Hotel die Möglicheiten, Massagen zu genießen, zu schwimmen oder im Spa zu entspannen. Sogar ein Physiotherapeut ist im Angebot.
In diesem Jahr erfolgte die Ausrichtung der Trainingsmaßnahme wieder durch die RG Haldern 03 in Kooperation mit dem Sportbildungswerk der Kreissportbundes Kleve. Hinzu kamen die Freunde von der Triathlonabteilung des benachbarten RSC Rees unter der Leitung von Rüdiger Gurny.
Insgesamt nahmen 28 Personen aus der Region Niederrhein und anderen Teilen des Landes am diesjährigen Trainingslager teil. Einige Sportsfreunde haben auch aus Hannover oder Hamburg den Weg zu den Haldernern gefunden. Mit Andreas Ressing war auch ein Niederländer in der Gruppe. Der ehrgeizige Sportler erfuhr über seine in Rees lebenden Eltern von den Aktionen der RG Haldern 03.
Bei bestem Wetter legten die Teilnehmer teilweise über 1000 Kilometer zurück. Kilometerkönig wurde, wie in den Vorjahren, Uwe Terhorst aus Millingen mit mehr als 1200 Kilometern. Mit nicht ganz 1200 Kilometern folgte Rainer Tekath aus Rees auf Platz 2.
Jüngster Teilnemer war mit 19 Jahren Lukas Dahms aus Haldern. Der sympathische Übungsleiter aus den Reihen der RG Haldern 03 zeigte eindrucksvoll, dass er nicht nur auf dem Rad topfit ist, sondern auch bereit, ist Verantwortung zu übernehmen. Schnell konnte er sich auf der Insel orientieren und nach ein paar Tagen führte Dahms souverän die Sportler über die Insel und entlastete damit den langjährigen Tourleiter Volker Maas spürbar. Das läßt hoffnungsfroh auf die nächsten 21 Jahre blicken.