Vorstellung und erste Eindrücke

Hallo,
 
 ich bin Adam!
 
Jahrgang 1987,
wohnhaft in Hamminkeln
Mitglied in der RG Haldern 03.
 
 
Seit meinem fünften Lebensjahr fahre ich Rad, erst BMX später Mountainbike und auch Rennrad.
Von Kindesbeinen an bin ich Rennen gefahren und habe es regelmäßig auf die Podestplätze geschafft.
Außerdem habe ich während meines Studiums und auch noch danach als Fahrradguide (MTB und Rennrad) in der Türkei, Griechenland und Spanien gearbeitet.
Heute arbeite ich bei Europas größtem Fahrradversandhandel.
 
Kurzum: Radfahren ist mein Leben!
Ich treibe Sport aus Spaß, um gesund zu bleiben, aber auch, um schneller und stärker zu werden.
Dafür trainiere ich fast täglich. In die Trainingslehre habe ich mich intensiv eingearbeitet und kann mir meine Trainingspläne weitgehend selbst gestalten. Natürlich trainiere ich seit langem mit der Pulsuhr. Ein prima Instrument, um das Training zu überwachen.
 
Für die nächste Saison will ich mein Training noch professioneller gestalten. Ich werde mit einem Wattmeßgerät trainieren.
Hierbei unterstützen mich die RG Haldern 03 und Markus Kluth als Watt-Coach (www.watt-training.de).
 
Der Wattmesser ist ein noch besseres Instrument als die Pulsuhr zur Überwachung meines Trainings. Allerdings reicht es nicht, auf den Tacho zu schauen, um zu sehen, wieviel Watt man gerade tritt. Es bedarf einer enormen Erfahrung und Fachwissens, um punktgenau trainieren zu können. An dieser Stelle ist Markus für mich da.
 
Der Vorteil ist, dass ich mein Zeitfenster für das Training optimieren kann. Wie die meisten von Euch gehe ich regelmäßig arbeiten. Um abends noch ein wenig Freizeit mit meiner Lebensgefährtin verbringen zu können, trainiere ich häufig morgens zwischen 6 und 8 Uhr.
 
Markus Kluth ist selbst ein erfolgreicher Rennfahrer. Mit seiner Erfahrung hilft er mir, mein Training in meiner knappen Freizeit so optimal wie möglich zu gestalten.
 
Erste Eindrücke nach zwei Wochen
 
Die ersten zwei Wochen sind nun herum. Markus und ich stehen fast täglich im Dialog. Nach einer intensiven Analyse zu Beginn meines Trainings, hat Markus mir einen Plan erstellt.
Der Wattmesser hilft mir jeden Tag, genau in dem Bereich zu trainieren, der gerade auf dem Plan steht. So spare ich Zeit und vermeide das Risiko eines Fehltrainings.
Ich kann schon mal feststellen: es wird nicht langweilig - und manchmal ist es ganz schön hart!
 
An dieser Stelle werde ich Euch regelmäßig über die Fortschritte und Erfahrungen mit der Wattmessung berichten. Ich hoffe, Euch damit unterhalten und motivieren zu können.
 
Die Vorbereitungen für die Saison 2018 laufen auf Hochtouren. Ich wünsche Euch alles Gute für Euer Wintertraining,
 
 
Euer Adam.