Radrennen in Bocholt - für Profis und auch für den Nachwuchs

Am 18.06.2017 fand in Bocholt das Traditionsrennen "Rund um den Gaskessel" statt. Der Radsportverein RC Bocholt 77 hat sich wieder einmal viel Mühe mit der Ausrichtung gegeben. Belohnt wurde er dafür schon einmal mit bestem Wetter. Wie fast alle Rennveranstalter können auch die Bocholter den enormen Rückgang der Leistungssporter beklagen.
Um so besser, dass es in Bocholt neben den Rennen für die starken Lizenzfahrer immer auch ein Forum für den Nachwuchs gibt.
Um 14 Uhr starteten bei dem Bocholter Radrennen die Kinder bis zum Alter von 12 Jahren. Hier geht es noch um (fast) nichts. Vielmehr zählt hier der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles". Von der Pucky-Klasse bis hin zu den ersten Kindern auf Minirennrädern waren hier Kinder von ca. vier 12 Jahren am Start und konnten zwei Runden auf dem abgesperrten Kurs hinter dem Führungsfahrzeug herfahren. Die RG Haldern 03 e. V. war stark vertreten und mit einem Dutzend Kindern am Start. Die Nachwuchsfahrer konnten auf dem Kurs mal so richtig Rennluft schnuppern und sich Lust auf mehr Wettkämpfe holen.
Mit diesem Rennen ist es dem Veranstalter mal wieder gelungen, Nachwuchs für den Sport zu begeistern und damit vielleicht die Lizenzfahrer von morgen anzusprechen. Zu den jüngsten Teilnehmern gehörten Rieke Ernsting und Marie Maas mit vier und fünf Jahren (beide RG Haldern 03). Beide sind sich sicher, dass sie auch in Zukunft trainieren wollen, um einmal wie die "Großen" starten zu können. Wer Interesse hat, seine Kinder mit dem Nachwuchs der RG Haldern 03 trainieren zu lassen, kann Infos unter 0178/ 8552273 erfragen. Es gibt Übungsgruppen in verschiedenen Altersklassen, alle unter der Leitung von erfahrenen Übungsleitern und Rennfahrern.