Halderner Rennfahrer erfolgreich beim Beach Race in Holland

Die klassische Rennsaison ist in Deutschland seit dem 03.10.18 beendet.
Um in der Winterzeit möglichst viel von der Form der letzten Saison mitnehmen zu können, gehen die Rennfahrer der RG Haldern 03 neue Wege.
Die ambitionierten Sportler werden von Oktober bis Januar regelmäßig an den beliebten niederländischen Strandrennen teilnehmen und so an ihrer Form feilen.
Den Anfang machten am 13.10.18 Volker Maas und Christoph Peters. Noch gar nicht winterlich war das Wetter. Bei 28 Grad und herrlichem Sonnenschein gingen die beiden Rennfahrer mit fast 500 weiteren Sportlern in Egmond aan Zee an den Start.
Das Teilnehmerfeld war eindeutig von Holländern dominiert. Die erfahrenen niederländischen Sportkollegen wissen genau, worauf bei den Strandrennen zu achten ist. In der Regel kommen spezielle Beachracer zum Einsatz. Auffällig ist, dass diese Räder mit profillosen Reifen, sog. Slicks, ausgerüstet sind. Damit rollt es sich tatsächlich besser auf Sand. Auch können die Hölländer perfekt bewerten, welche Stellen des Strandes am besten befahrbar sind.
Die beiden Halderner taten gut daran, sich an den Holländern ein Beispiel zu nehmen.
In dem sehr schnellen Rennen galt es entlang der Wasserlinie einen Rundkurs von insgesamt rund 40 Kilometern zu bewältigen. Zwischendurch mußten mehrfach fußläufig Sandhügel und unbefahrbare Passagen bewältigt werden. Die Laufeinheiten durch den tiefen Sand mit dem Rad an der Hand zehrten enorm an den Kräften der Sportler.
Insgesamt verlief das Rennen in sehr angenehmer Atmosphäre und es gab nur selten schwere Stürze. Das Wetter hat sicherlich zur guten Stimmung beigetragen.
Die Halderner Rennfahrer konnten sich gut gegen die starke Konkurrenz behaupten und kamen im vordern Viertel des Starterfeldes ins Ziel. Damit waren Volker Maas und Christoph Peters die zweit- und drittschnellsten Deutschen im Rennen.
Mit dem Ergebnis sind die beiden Rennfahrer zufrieden. Schließlich mußten sie sich im Rennen mit Profifahrern wie Roy Beukers, dem mehrfachen holländischen Meister, oder Ramses Bekkenk messen.
 
Wer sich im Winter fit halten möchte und auch an einem Beach Race teilnehmen möchte, kann sich den Rennfahrern der RG Haldern 03 anschließen. Informationen gibt es unter 0178/ 8552273 oder haldern03@web.de.