Radsportliches Wochenende in Haldern

Am 16.03. und 17.03.24 war die RG Haldern 03 wieder einmal Gastgeber für den Radsportverband NRW. Die beiden Kooperationspartner haben begeisterten Radsportlern einen interessanten Workshop zu den Themen Leistungsmessung im Training und Fahrtechnik/ Fahrsicherheit im Wettkampf angeboten.
 
Zum Auftakt ging es am Samstag Nachmittag dann für die mehr als 30 Sportlerinnen und Sportler auf eine Teststrecke am Rhein. Dort wurden bei den Teilnehmern auf einer festgelegten Strecke Daten zur Pulsleistung und Wattleistung erhoben.
Abends fanden sich die Gäste dann im Hotel Lindenhof zum Theorieteil des Wochenendes ein. Von der Expertin PD Dr. Kim Ohl wurden die zuvor erhobenen Daten der Sportler ausgewertet und gemeinsam mit den Sportlern analysiert. Anhand dieser Beispiele wurden den Gästen die Möglichkeiten der wattbasierten Trainingssteuerung erläutert. In lockerer Atmosphäre kam es zum sportlichen Erfahrungsaustausch zwischen Sportlern und Wissenschaftlern/ Trainern.
Am Sonntag ging es dann wieder sportlich auf das Rad. Den Teilnehmern wurde die Rennsituation auf einem Rundkurs simuliert. Sowohl die Anfänger als auch die Profis gingen gemeinsam in der großen Gruppe auf gemeinsame Fahrt und übten auch mal die Kurvenfahrten unter etwas hektischeren Bedingungen als im alltäglichen Training. Gerade für die Newcomer war das eine schöne Gelegenheit, ohne Gefahren echte Rennluft zu schnuppern.
 
Einige Teilnehmer waren schon zum dritten Mal bei einem Workshop in Haldern und befinden sich in enger Betreuung durch den Radsportverband NRW und die RG Haldern 03. Bei diesen Fahrern konnte eine kontinuierliche Verbesserung auf dem Rad deutlich erkannt werden, einige können auch schon nennenswerte Erfolge bei Wettkämpfen vorweisen.
 
Der Workshop endete mit äußerst zufriedenen Teilnehmern, die an diesem Wochenende nicht nur viel gelernt haben, sondern die Gelegenheit auch genutzt haben, sich in das besonders interessante Netzwerk des Radsportverbandes NRW zu intergrieren.