Krönender Abschluß der Bocholter Winterrennserie für die RG Haldern 03

Am 21.01.18 fand der dritte und letze Lauf der Bocholter Winterrennserie statt. Der ausrichtende Verein RC Bocholt 77 hat fleißig die Hinterlassenschaften von Sturm Frederike aus dem Weg geräumt und die Strecke befahrbar gemacht. Während der Rennen gab es leichten Regen, die Strecke blieb stellenweise fest und griffig, an anderen Stellen wiederum rutschig und anspruchsvoll. Damit wurden die Rennen wieder schnell und spannend.

 

Im Hauptrennen kam am dritten Renntag noch richtig Spannung auf. Adam Ruszin zeigte sich wieder einmal in Topform und konnte mit den deutschen Spitzenfahrern Mathias Frohn und Leon Kaiser gut mithalten und oftmals auch Führungsarbeit leisten. Beim Zielsprint verpaßte Ruszin nur knapp den 2. Platz und kam als Tagesdritter ins Ziel. Damit liegt Ruszin auf Platz 3 der Gesamtwertung und Platz 2 in der Altersklasse Senioren 1.
Sebastian Telaak ist ebenfalls im Hauptrennen gestartet und zeigte beim letzten Lauf der Rennserie, dass er auch unter den Top 10 mitfahren kann. Telaak kam auf Platz 7 ins Ziel und kletterte damit auf Platz 13 der Gesamtwertung.
Hendrik Möllmann mußte krankheitsbedingt den 3. Lauf aussetzen und verlor dadurch wichtige Punkte, dennoch liegt er damit in der Gesamtwertung immer noch auf Platz 33.
Auch Johannes Völlm zeigte sich am 3. Renntag in Bestform und fuhr auf Platz 25. Damit erreichte er Rang 35 im Gesammtergebnis. Jeroen Koster liegt in der Gesamtwertung auf Platz 45.
Mario Ihnen mußte ebenfalls krankheitsbedingt aussetzen und liegt in der Gesamtwertung auf Platz 68. Christian Lambert ist lediglich beim letzten Rennen gestartet und fuhr an diesem Tag auf Platz 45.
Der aus Wertherbruch stammende Pascal Schlebusch ist als einer der jüngsten Sportler im Hauptrennen gestartet und erkämpfte sich tapfer den 11. Platz in der Altersklasse U 19 und Platz 64 Platz in der Gesamtwertung.
 
Außerdem gab es in der Hauptklasse noch eine Mannschaftswertung. Die Halderner Mannschaft, bestehend aus Ruszin, Telaak und Möllmann, war am Ende der Rennserie die zweitbeste Mannschaft der Rennserie.
In der Altersklasse U 17 fuhr Michael Monser auf einen soliden 16. PLatz der Gesamtwertung.
 
Im Rennen 1. Schritt gewann Viyan Tonga die Rennserie. Hinter ihm lagen seine Vereinskollegen Constantin Ernsting und Constantin Coenen punktgleich auf Platz 5. Elias Terhart aus Bislich liegt auf Platz 7. Dahinter folgen Lasse Böhling und Jan Niklas Riedel punktgleich auf Platz 14.
Jannes Ernsting, Rieke Ernsting, Linus von Oldenburg und Mariette Ernsting belegten die Plätze 18, 19, 21 und 23.
 
 
In der Altersklasse U 15 gab es noch eine schöne Überraschung. Der in Loikum wohnende Vincent Unland-Schlebes zeigte sich am 3. Renntag in Bestform und fuhr als Neunter über die Ziellinie. Im Gesamtergebnis bedeutet das einen stolzen 5. Platz für den Nachwuchsrennfahrer.
 
Normalerweise startet Paul Mölls-Hüfing in der gleichen Altersklasse. Den dritten Renntag mußte Paul schweren Herzens ausfallen lassen. Trotzdem reichte die Punktzahl aus den beiden ersten Renntagen aus, damit Paul sich immerhin noch auf Platz 7 der Gesamtwertung halten konnte.
Paul war am dritten Renntag verhindert, weil der zur Sichtung des Bundeskaders mußte. In Bad Orb kamen die besten bundesdeutschen Nachwuchsfahrer zur Bundessichtung zusammen. Im dort durchgeführten Testverfahren konnte Paul unglaubliche 24 von möglichen 25 Punkten erreichen. Damit hat sich der Verzicht auf das dritte Bocholter Rennen durchaus gelohnt.