Spannende Osterferien für Nachwuchsradsportler der RG Haldern 03 e. V.

In der zweiten Hälfte der Osterferien waren Nachwuchsfahrer der Radsportgemeinschaft Haldern 03 e. V. zusammen mit erfahrenen Radsportlern des Vereins in Filsen (Nähe Loreley) zum Ostertrainingslager.
Rund 15 junge Sportler nahmen an Trainingsmodulen auf dem Rennrad und auch auf dem Mountainbike teil. Die jüngsten Rennfahrer kamen noch mit dem Puky-Rad samt Fähnchen.
 
Schon die Anreise zum Trainingslager war für die Kinder ein Vergnügen. Die Firma Herbrand unterstützte die Trainingsmaßnahme und stellte eine nagelneue V-Klasse zur Verfügung. Damit konnte der Nachwuchs entspannt und sicher anreisen.
Neben Ausdauer- und Geschicklichkeitsfahrten in der schon recht bergigen Umgebung konnten die Mountainbiker den Bikepark in Boppard nutzen und sich dort ordentlich austoben.
Leider hatte der Vorsitzende und Nachwuchstrainer Volker Maas gleich zu Beginn des Trainingslagers Pech und zog sich bei einer Ausfahrt mit dem MTB einen Schlüsselbeinbruch zu und verbrachte die Tage im Krankenhaus in Lahnstein.
Der in Wertherbruch wohnende sechzenjährge Pascal Schlebusch übernahm zusammen mit älteren Vereinskollegen in vorbildlicher Weise einen Großteil der Traineraufgaben und zeigte den jüngeren Teilnehmern allerhand Tricks und Kniffe bei den Trainingsfahrten.
 
Die Kinder und Jugendlichen hatten einen riesen Spaß, mal in einem völlig anderen Gelände trainieren zu können, außerdem wohnten sie in historischer und denkmalgeschützter Umgebung. So bleiben wunderbare Erinnerungen an die Ferien.
Der in Hamminkeln wohnende Paul Mölls-Hüfing konnte nur von Ostermontag bis Mittwoch in Filsen verweilen, er hatte am Wochenende noch Großes vor.
Paul ist im Landeskader NRW und startet im ersten Jahr der Altersklasse U 15 bei Mountainbikerennen und auch bei Straßenrennen. In dieser Altersklasse ist Paul folglich noch einer der jüngsten Sportler.
Von Filsen aus ging es für Paul und seinen Vater Rüdiger Mölls-Hüfing direkt weiter nach Hausach (Baden-Württemberg). Dort sollte Paul am 07.04. und am 08.04.2018 an der Bundes-Nachwuchssichtung im Mountainbike teilnehmen. Die besten Nachwuchsfahrer aus Deutschland trafen sich dort zur Sichtung und zum Leistungsvergleich.
Mit rund 150 Konkurrenten hatte Paul am ersten Wettkampftag ein sogenanntes Slalomrennen zu bewältigen. Dabei geht es tatsächlich ähnlich zu, wie beim Skislalom. Die Rennfahrer müssen mit ihren Rädern über eine Fels- und Steinpiste mit atemberaubendem Gefälle in möglichst kurzer Zeit vom Start zum Ziel am Boden fahren. Bei diesem Wettkamppf ging es vorrangig um Geschicklichkeit und Radbeherrschung aber auch um eine gehörige Portion Mut. Paul benötigte für diese Abschußfahrt 1:20 Minuten. Für eine Wettkampfzeit ist dies relativ kurz, für Vater Rüdiger Mölls-Hüfing, der die rasante Fahrt besorgt aus nächster Nähe miterlebte, schien die Fahrt unerträglich lang.
Paul wurde im Ergebnis mit einem unglaublichen 6. Platz belohnt.
Am darauf folgenden Sonntag startete Paul in Hausach noch bei dem klassischen MTB-Rennen, ebenfalls Bestandteil der Bundes-Nachwuchssichtung.
Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs hatte Paul mehr als 500 Höhenmeter zu bewältigen. 50 Minuten lang mußte Paul kompromißlos an seinem Leistungslimit fahren und in jeder Hinsicht alles geben. Er konnte sich gegen die ausgesprochen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland hervorragend behaupten und auch hier wieder auf den 6. Platz fahren.
Auf die Ergebnisse der beiden Renntage kann Paul mehr als stolz sein, hat er sich doch als jüngster seiner Altersklasse gegen die starke bundesdeutsche Konkurrenz behaupten können.

 

Ebenfalls am Sonntag ist Sebastian Telaak in sein erstes Rennen der Saison gegangen. Er startete beim Her van Groesbeek auf der Marathon Mitteldistanz in der Elite Klasse. Mit einem 25. Platz in der Gesamtwertung und Platz 8. in seiner Altersklasse kann Sebastian sehr wohl behaupten, dass sich das harte Training der letzten Wochen bezahlt gemacht hat. Auf der 70Km langen, Singletraillastigen Strecke gestaltete sich das Überholen eher schwierig. Mit 586 gewerteten Fahrern und 1067 zu bewältigenden Höhenmetern ist Sebastian zum Saisonauftakt jedoch sehr zufrieden.

Am kommenden Wochenende geht es für ihn in Saalhausen beim 3-Nationen Cup darum seine gute Form weiter unter Beweis zu stellen.