Halderner Radsportler beenden Bocholter Rennserie siegreich

Am 20.01.2019 endete mit dem 3. Lauf die Bocholter MTB-Rennserie. Der Verein RC Bocholt 77 hat wie immer eine gelungene Veranstaltung ausgerichtet. Hermann Schiffer, Vorsitzender des Wettkampfausschusses des Radsportverbandes NRW, lobte die professionelle Arbeit des Vereins.
 
Bei frostigem aber immerhin sonnigen Wetter konnte bereits der Nachwuchs aus den Reihen der RG Haldern 03 überzeugen.
Jan-Niklas Riedel gewann überragend die Rennserie in der Altersklasse "1. Schritt". In dem Rennen für Kinder bis zum Alter von 10 Jahren gewann Jan-Niklas alle drei Rennläufe. Direkt hinter ihm folgte auf Platz 2 sein Vereinskollege Elias Terhardt aus Bislich. Lasse Böhling fuhr im Gesamtklassement auf Platz 8, Theo Schweckhorst auf Platz 12, Marie Maas auf Platz 15. Auf den Plätzen 24, 28 und 29 folgten Adrian Beltermann, Elliot Kelly und Johann Maas.
In der Altersklasse Schüler U 11 fuhr Constantin Koenen auf einen bemerkenswerten 2. Platz, dicht hinter ihm folgte Constantin Ernsting auf Platz 4. Niclas Mahr und Adrian Scheffler holten mit den Plätzen 6 und 7 ebenfalls tolle Plätze unter den Top 10.
Die Altersklasse U 15 wird üblicherweise von Paul Mölls-Hüfing dominiert. In den beiden ersten Rennläufen hatte Paul seine Gegner allesamt mit deutlichem Abstand deklassiert, er hat jeden anderen Fahrer im Feld mindestens ein Mal überrrundet. Den letzten Rennlauf mußte Paul allerdings wegen einer Sichtung für den Bundeskader auslassen, damit blieb für Paul im Gesamtklassement der Bocholter Rennserie immer noch der 2. Platz.
Moritz Kunert zeigte ebanfalls, wie stark er im Rennen ist und fuhr auf einen beachtlichen 6. Platz.
Vincent Unland-Schlebes startete in diesem Jahr zum ersten Mal in der AK U 17 und war damit einer der jüngsten Rennfahrer im Feld. Mit eisernem Willen kämpfte sich der talentierte Nachwuchsfahrer auf Platz 13 der Gesamtwertung, obwohl er beim ersten Rennlauf fehlte und folglich keine Punkte sammeln konnte.
Auch im härtesten Rennen, der Elite-Klasse, konnten die Sportler aus dem Lindendorf wieder glänzen und zeigen, dass die Fahrer der RG Haldern 03 zu den schnellsten im ganzen Land gehören. Bemerkenswert ist, dass in dieser Rennnklasse Fahrer wie Ben Zwiehoff und Markus Schulte-Lünzum gestartet sind, die zur Weltklasse gehören und längst Profifahrer sind.
Sebastian Telaak war im letzten Rennen in topform und konnte sich im Gesamtklassement auf einen beachtlichen 4. Platz vorarbeiten.
Sein Vereinskollege Adam Ruszin war am letzten Renntag verhindert. Der Ausnahmesportler lag damit aber in der Gesamtwertung immer noch auf Platz 2.
Hendrik Möllmann überzeugte im letzten Rennen und fuhr auf den 12. Platz in dem hochkarätig besetzten Feld.
In der Gesamtwertung Männer Ü 40 fuhr der Platzhirsch Markus Willemsen auf Platz 4, Michael Zauner fuhr auf Platz 23.
Jo Völlm fuhr solide auf den 17. Platz in der Wertung Männer Ü 30.
 
Besonders erfreulich für die Rennfahrer aus Haldern ist, dass die schnellste Mannschaft des Vereins, bestehend aus den Fahrern Möllmann, Telaak und Ruszin, auch noch den 2. Platz in der Mannschaftswertung belegen konnten.
 
Die herausragenden Ergebnisse der RG Haldern 03 kommen nicht von ungefähr. Erfahrene und gut ausgebildete Trainer kümmern sich um die Fahrer. Bereits ab einem Alter von 5 Jahren können Kinder am Training des Vereins teilnehmen. Informationen können unter 0178/ 8552273 erfragt werden.